23 June 2026, 22:15

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative

Baden-Württemberg hat eine neue Initiative gestartet, um die deutsch-französische Freundschaft durch Musik zu stärken. Die sogenannte Ruster Erklärung soll die Vision der Verbundenheit zwischen beiden Nationen an die jüngere Generation weitergeben. Im Mittelpunkt steht die Ausweitung des jährlichen Fête de la Musique-Fests im gesamten Land.

Die Initiative wurde im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt. Ziel ist es, die deutsch-französische Freundschaft jedes Jahr durch Musik hörbar zu machen und so die europäische Einheit zu fördern. Das Kultusministerium koordiniert die Veranstaltungen unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“

Schulen, Kindertageseinrichtungen, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich mit eigenen kreativen Projekten zu beteiligen. Das Fête de la Musique findet bereits in mehreren Städten Baden-Württembergs statt, darunter Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach. Das Fest wird jährlich zur Sommersonnenwende am 21. Juni gefeiert und bringt Kinder und Jugendliche zusammen, um gemeinsam Musik zu machen und zu teilen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Mit der Ruster Erklärung will das Land die nächste Generation durch gemeinsame musikalische Erlebnisse inspirieren. Durch eine breitere Teilnahme soll Baden-Württemberg die kulturellen Verbindungen zwischen Deutschland und Frankreich vertiefen. Nun wird die Initiative die flächendeckende Einbindung von Gemeinden im gesamten Land anstreben.

Quelle