Doppeltes Jubiläum: USA feiern 250 Jahre Unabhängigkeit und 200 Jahre Leipzig-Bindung
Gabi KranzDoppeltes Jubiläum: USA feiern 250 Jahre Unabhängigkeit und 200 Jahre Leipzig-Bindung
Das Generalkonsulat der USA in Leipzig veranstaltet am Dienstag, dem 30. Juni 2026, einen besonderen Empfang. Die Veranstaltung würdigt zwei bedeutende Jubiläen: den 250. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeit und 200 Jahre diplomatische Beziehungen der USA mit Leipzig und Mitteldeutschland.
Die US-Generalkonsulin Jodi Breisler hat Gäste in das Konsulat eingeladen, um gemeinsam zu feiern. Der Empfang beginnt um 15:00 Uhr und bringt lokale Führungspersönlichkeiten und Amtsträger zusammen.
Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport, wird die Stadt Halle (Saale) bei der Veranstaltung vertreten. Ihre Teilnahme unterstreicht die regionale Bedeutung des Anlasses.
Der Empfang ehrt die historischen Verbindungen zwischen den USA und Mitteldeutschland und erinnert an ein Vierteljahrtausend amerikanischer Unabhängigkeit. Gleichzeitig betont die Veranstaltung die anhaltend engen diplomatischen und kulturellen Bande zwischen beiden Regionen.
