25 June 2026, 18:17

GSM-R-Ausfall legt deutschen Bahnverkehr lahm – Güterverkehr in der Krise

Verband der Güterbahnen fordert strenge Kontrolle über DB InfraGO

GSM-R-Ausfall legt deutschen Bahnverkehr lahm – Güterverkehr in der Krise

Deutschlandweit ausgefallenes GSM-R-Funknetz verschärft Bahn-Chaos

Das deutsche GSM-R-Bahnfunknetz ist bundesweit ausgefallen. Der Störfall hat die ohnehin bestehenden Behinderungen im Schienenverkehr weiter verschärft und Frachtunternehmen vor massive Herausforderungen gestellt, den regulären Betrieb aufrechtzuerhalten. Branchenvertreter fordern nun dringend Reformen, um das Schienennetz zu stabilisieren.

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) sieht in dem jüngsten Funkausfall ein weiteres Beispiel für die anhaltenden Infrastrukturprobleme im Schienennetz. Als weiteres Warnsignal nannte der Verband das mehrtägige Chaos an Christi Himmelfahrt in Norddeutschland. Zudem verwies er auf Schwierigkeiten beim Zugang zu Fahrplandienststellen und Leitstellen, die als strukturelle Schwachstellen gelten.

Während des Funkausfalls fehlten dem Verband zufolge funktionierende Notfallprotokolle. Neele Wesseln, Geschäftsführerin des BGL, kritisierte die DB InfraGO scharf für die wachsenden betrieblichen Probleme, die den Güterverkehr zunehmend belasten. Die Frachtunternehmen agierten mittlerweile in einem Dauer-Krisenmodus, was Lieferketten gefährde und die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene gegenüber dem Lkw-Verkehr weiter schwäche.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Verband fordert eine strengere staatliche Aufsicht über die Schieneninfrastruktur. Er hat den Verkehrsausschuss des Bundestags aufgefordert, die aktuellen Störungen zu thematisieren und Maßnahmen zur Stabilisierung des Netzes voranzutreiben. Ein zentraler Vorschlag ist die Schaffung eines unabhängigen Bundesamts für Schieneninfrastruktur, das die Geschäftsführung der DB InfraGO überwachen soll.

Die wirtschaftlichen Folgen für die Frachtunternehmen sind noch nicht absehbar. Der Verband drängt die Bundesregierung weiterhin, entschlossene Schritte bei der Kontrolle des Infrastrukturbetreibers einzuleiten. Ohne Reformen bleibe der Sektor anfällig für wiederkehrende Ausfälle, warnt der BGL.

Quelle