26 June 2026, 12:18

Kieler Woche: Deutsches Triple im 470er und dramatische Finalrennen im 49erFX

Vier Medaillen bei extremen Wetterbedingungen für deutsche Segelteams

Kieler Woche: Deutsches Triple im 470er und dramatische Finalrennen im 49erFX

Kieler Woche: Deutsches Triple im gemischten 470er – Wetterextreme fordern Segler heraus

Die Kieler Woche bescherte im gemischten 470er ein rein deutsches Podest. Extreme Wetterbedingungen prägten die erste Hälfte der Regatta: Hohe Temperaturen und Flaute führten zu Verzögerungen, während die Seglerinnen und Segler stets bereit sein mussten, spontane Wettfahrten bei wechselhaften Bedingungen zu nutzen.

In den ersten Tagen mussten Rennen wegen Windstille verschoben werden. Als endlich eine Brise aufkam, brachte sie unbeständige Verhältnisse mit sich, die Geduld und Konzentration der Crews auf die Probe stellten. Im 49erFX, dem Frauen-Skiff, gelang es als einer der wenigen Klassen, die Medal Races dank leicht besserer Windverhältnisse auszutragen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Im 470er sicherten sich Simon Diesch und Anna Markfort die Goldmedaille. Knapp dahinter folgten Malte Winkel und Bente Batzing auf Platz zwei. Theresa Löffler und Christopher Hoerr komplettierten mit Bronze den deutschen Dreifacherfolg.

Im 49erFX kämpften Sophie Steinlein und Catherine Bartelheimer hart um ihre Bronzemedaille. Ein dramatisches Comeback im Finalrennen erzwang ein Stechen, das erst im letzten Moment über den dritten Platz entschied.

Die Regatta unterstrich die deutsche Vorherrschaft im 470er und die Widerstandsfähigkeit der Teams im 49erFX. Während Steinlein und Bartelheimer ihre Medaille in einem spannungsgeladenen Finale errangen, feierten die heimischen Segler im gemischten 470er einen klaren Dreifachsieg. Die Kieler Woche endete mit einer Demonstration von Können und Durchhaltevermögen unter anspruchsvollen Bedingungen.

Quelle