"Kopf hoch!": ACE startet Kampagne gegen Ablenkung im Straßenverkehr 2026
Gabi Kranz"Kopf hoch!": ACE startet Kampagne gegen Ablenkung im Straßenverkehr 2026
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd unterstützt die bundesweite Kampagne „Kopf hoch!“, die 2026 an den Start geht. Die Initiative zielt darauf ab, die Verkehrssicherheit zu verbessern, indem Ablenkungen am Steuer reduziert werden. Eine aktuelle lokale Beobachtung unterstrich das anhaltende Problem der Smartphone-Nutzung während der Fahrt.
Am 17. Juni 2023 überwachte der Club den Verkehr an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf. Ehrenamtliche Helfer beobachteten innerhalb der Aktion 150 Autofahrerinnen und Autofahrer – im Fokus stand dabei die illegale Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer.
Das Ergebnis: Sechs Fahrer wurden mit dem Smartphone in der Hand erwischt. Die „Kopf hoch!“-Kampagne will Lenkerinnen und Lenker für die Gefahren solcher Ablenkungen sensibilisieren und alle Verkehrsteilnehmenden dazu aufrufen, ihre Umgebung stets aufmerksam im Blick zu behalten.
Obwohl die Zahl der Verstöße überschaubar blieb, bleibt sie besorgniserregend. Der ACE setzt seine bundesweiten Bemühungen fort, Ablenkungen zu verringern und sichere Fahrgewohnheiten zu fördern. Die Kampagne läuft bis 2026 als Teil umfassender Maßnahmen zur Verkehrssicherheit.






