Nelson Müllers Schote holt sich den Michelin-Stern zurück
Nelson Müller hat für sein Restaurant Schote erneut einen Michelin-Stern erhalten. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Michelin-Gala 2026 im Frankfurter Palmengarten verliehen – ein triumphales Comeback für den Koch nach einem kurzen Rückschlag.
Das Restaurant Schote trug ursprünglich von 2011 an einen Michelin-Stern in Essen. Nach dem Umzug nach Bergisch Gladbach verlor es die Auszeichnung 2025. Bei der Gala sprach Müller offen über die Herausforderungen des Standortwechsels und den Wiederaufbau des Rufs seines Restaurants.
Die diesjährige Verleihung ehrte kulinarische Spitzenleistungen in ganz Deutschland. Das Vox im Grandhotel Schloss Bensberg behielt seine beiden Michelin-Sterne. Müller und sein Team hingegen gelang es, für die Schote in der neuen Location, der Diepeschrather Mühle, den begehrten Einzelstern zurückzuerobern.
Der Michelin-Stern für die Schote bestätigt den erneuten Aufstieg des Restaurants in die Hochgastronomie. Müllers Beharrlichkeit hat ihm einen festen Platz unter Deutschlands führenden kulinarischen Adressen gesichert – eine Anerkennung, die nach einem Jahr tiefgreifender Veränderungen und harter Arbeit kommt.






