SPIEL-Messe 2024 bricht alle Besucher- und Ausstellerrekorde in Essen
Hans-Theo BaumSPIEL-Messe 2024 bricht alle Besucher- und Ausstellerrekorde in Essen
Die SPIEL-Messe für Brettspiele wird in diesem Jahr alle Rekorde brechen. Die Veranstalter erwarten rund 180.000 Besucher und damit mehr als je zuvor – der bisherige Höchststand aus dem Jahr 2019 würde damit übertroffen. Auf dem Programm stehen über 1.500 Neuerscheinungen, präsentiert in sechs thematischen Hallen.
Auf mehr als 60.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Messegelände Essen präsentieren fast 1.000 Aussteller aus über 50 Ländern ihre aktuellen Kreationen. In Halle 6, nahe dem Haupteingang, sind die großen Namen der Branche vertreten.
Noch vor Eröffnung der Messe werden die begehrten Preise innoSPIEL und Deutscher Spiele Preis verliehen. Das Rahmenprogramm umfasst Vorträge, Diskussionsrunden und Podien zu aktuellen Trends der Brettspielszene. Am Freitag steht der Pädagog:innentag im Fokus, der zeigt, wie Brettspiele im Unterricht eingesetzt werden können.
Am Samstag treffen Content-Creator aus der Gaming-Community auf die Besucher:innen. Die Messe verspricht eine Mischung aus Innovation, Netzwerken und praktischen Spielerlebnissen.
Mit der bisher größten Anzahl an Neuerscheinungen und Ausstellern festigt die SPIEL ihren Ruf als führende Plattform für Brettspielkultur und Innovation. Besucher:innen können thematische Hallen erkunden, an Fachvorträgen teilnehmen und Branchenvertreter persönlich kennenlernen.






