Wartburgkreis übernimmt St. Georg-Krankenhaus Eisenach ab 2026 vollständig
Kreszentia SchachtWartburgkreis übernimmt St. Georg-Krankenhaus Eisenach ab 2026 vollständig
Der Kreistag des Wartburgkreises hat einen umfassenden Gesundheitsplan für die Region verabschiedet. Ab dem 1. Juli 2026 übernimmt der Landkreis die volle Trägerschaft und den Betrieb des St. Georg-Krankenhauses Eisenach. Die Entscheidung markiert einen wichtigen Schritt zur Neuausrichtung der lokalen medizinischen Versorgung.
Am Dienstag stimmte der Kreistag einstimmig dem „Strategischen Krankenhausplan für die Wartburgregion“ zu. Die Vorlage schafft den Rahmen für eine integrierte und zukunftssichere Gesundheitsversorgung in der gesamten Region. Sowohl das St. Georg-Krankenhaus Eisenach als auch das Krankenhaus Bad Salzungen bleiben als zentrale Notfallversorgungsstandorte erhalten und werden ihre Leistungen ausbauen.
Der Plan unterteilt den Wartburgkreis in eine nördliche und eine südliche medizinische Versorgungsregion. Jede dieser Regionen wird von einem Schwerpunktkrankenhaus mit abgestimmten Fachabteilungen getragen, um wichtige Leistungen zu sichern und auszubauen. Beide Häuser werden künftig in direkter Trägerschaft des Landkreises geführt.
Zudem wurden neue Mitglieder in die Aufsichtsräte der St. Georg-Krankenhaus Eisenach gGmbH und der GFG gewählt. Dr. Michael Brodführer, Lars Bergmann, Tim Schnitger und Michael Klostermann ziehen in den Aufsichtsrat des St. Georg-Krankenhauses Eisenach ein.
Der Strategieplan sichert eine langfristige, flächendeckende und nachhaltige medizinische Versorgung in der Wartburgregion. Er etabliert ein vernetztes System mit klaren Aufgaben für jedes Krankenhaus. Die Übernahme des St. Georg-Krankenhauses Eisenach durch den Landkreis beginnt Mitte 2026.






